Vorplatz Gelände Messe KOMMUNAL 2024 Oldenburg Thomas Weber_Messe
Allgemein 13. August 2024

Messe KOMMUNAL 2024: Netzwerken für die Daseinsvorsorge

Am 28. und 29. August findet erstmals die Messe KOMMUNAL statt. 140 Ausstellerinnen und Aussteller sowie rund 2.500 kommunale Entscheiderinnen und Entscheider kommen in Oldenburg zusammen, um sich über zukunftsweisende Lösungen für die Daseinsvorsorge auszutauschen.

In Zeiten des digitalen Wandels und vielfältiger Krisen stehen Kommunen vor großen Fragen. Auf der Messe KOMMUNAL 2024 am 28. und 29. August in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg finden Interessierte Antworten. Mehr als 140 Ausstellerinnen und Aussteller aus 39 Branchen präsentieren hier Konzepte und Lösungen für alle relevanten Bereiche der Daseinsvorsorge – von der bis zur . International tätige Konzerne genauso wie kleine Start Ups teilen ihre visionären Ideen mit Besucherinnen und Besuchern. Als Veranstalter der Messe lädt das Magazin KOMMUNAL zudem zu einem spannenden Programm aus Vorträgen und Interviews ein. Erwartet werden rund 2.500 Entscheiderinnen und Entscheider aus den Städten und Gemeinden, die sich über aktuelle Themen und Trends informieren und austauschen wollen.

Messe KOMMUNAL gibt zukunftsweisende Impulse

Zum Auftakt der Messe werden der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) Dr. Marco Trips und Sven Ambrosy, Präsident des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) und Vizepräsident des Deutschen Landkreistages (DLT), ein Grußwort an die Teilnehmenden richten. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, Jürgen Krogmann, wird einleitende Worte sprechen, ehe dann Referentinnen und Referenten aus Kommunalverwaltung, Wirtschaft und Politik das Feld übernehmen. Wie der Norden Deutschlands zum Kraftzentrum der Energiewende wird, beschreibt gleich im Anschluss der Vorstandsvorsitzende der EWE AG in Oldenburg, Stefan Dohler. Zusammen mit regionalen Partnern hat das Unternehmen die Allianz „Powerhouse Nord“ gegründet, welche bestehend aus Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft die Stärken der Region im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung vereint.

Im weiteren Programmverlauf erfahren kommunale Entscheiderinnen und Entscheider, wie sie sich einen einfacheren Zugang zu Fördermitteln verschaffen können, was die Stadt Oldenburg macht, um Bürgerinnen und Bürger in turbulenten Zeiten transparent und verständlich zu informieren, und wie Breitbandausbau im Zusammenspiel von Kommunen und Branche gelingt. Thema werden auch die zurückliegenden Kommunalwahlen sein und der Umgang mit zunehmend heterogen besetzten Gremien und polarisierenden Debatten. Außerdem wird aufzeigt, welche Möglichkeit die bietet, um kommunale Prozesse zu verbessern und die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern zu stärken. Highlight am Donnerstag ist dann ein Interview mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser zu „Herausforderungen und Chancen der Deutschen Kommunen“.

Alle Vorträge und Interviews der Messe KOMMUNAL 2024 finden Sie hier.

Aussteller präsentieren innovative Lösungen

In dem umfangreichen Ausstellerbereich mit vertraut klingenden Straßennamen wie Schulweg und Bahnhofstraße können die Messebesucherinnen und -besucher mit Unternehmen in Kontakt treten, sich zu individuellen Problemen beraten lassen und maßgeschneiderte Lösungen entdecken. Der Recyclingdienstleister REMONDIS wird, als starker Partner für Kommunen in der , in Oldenburg beispielsweise Lösungen zu den Herausforderungen im Rahmen der Klimawandelfolgeanpassungen präsentieren. Bei einem guten Kaffee vom standeigenen Barista kann über gemeinsame Lösungswege zu den jeweiligen kommunalen Problemstellungen diskutiert werden.

Zudem wird es viel Raum geben für die persönliche Vernetzung kommunaler Unternehmen sowie Wirtschaft und Kommunen. Die Messe KOMMUNAL bildet außerdem den Rahmen für die diesjährige Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes.

Das komplette Ausstellerverzeichnis finden Sie hier.

Interessierte Menschen können sich hier für den Besuch der Messe anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Oldenburg (Oldenburg), Stadt

Bundesland Niedersachsen