Greenwashing
Greenwashing ist eine Geschäftspraktik, die bisweilen von Unternehmen betrieben wird. Dabei geht es darum, sich gemäß der derzeitigen Forderung nach mehr Klima- und Umweltschutz als möglichst nachhaltig und ökologisch zu präsentieren. Bei genauer Betrachtung entpuppt sich das vermeintlich nachhaltige Handeln dann jedoch als reine Marketingstrategie. So werben beispielsweise Textil- und Lebensmittelindustrie mit Begriffen wie „100% Bio“, „nachhaltig“, „bewusst“ oder mit ihren international gültigen Äquivalenten „conscious“ oder „eco-friendly“, ohne dies auch in ihrem Kerngeschäft umzusetzen. Für diese Praktik müssen Unternehmen keine gesetzlichen Konsequenzen fürchten, weil der Begriff Nachhaltigkeit nicht klar definiert und damit auch nicht rechtlich geschützt ist.
Digitaler Produktpass für einen nachhaltigen Konsum
Der neue Digitale Produktpass bildet den gesamten Lebenszyklus eines Produktes ab. Er soll zu einem nachhaltigeren Umgang mit Konsumgütern beitragen.
Die Kreislaufflasche: „Aus Liebe zur Natur“?
Eine Kampagne von LIDL sorgt für Aufsehen: Die neue Kreislaufflasche soll besonders ökologisch sein. Was ist dran an dem Versprechen des Discounters?
DUH-Studie: Bioplastik doch nicht kompostierbar
Die DUH fordert ein Werbeverbot für die angebliche Kompostierbarkeit von Bioplastikverpackungen. Diese zersetzen sich nur teilweise oder gar nicht.
Für die Einwohner unserer Städte und Gemeinden veröffentlichen wir hier wertvolle Informationen zu nachhaltigem Leben und geben Tipps, die jeder im Alltag ganz einfach umsetzen kann.